Feuerwehr Wendisch Rietz Feuerwehr Wendisch Rietz Feuerwehr Wendisch Rietz Feuerwehr Wendisch Rietz
Waldbrandwarnstufe

Besucher ab 2008

Ein kleiner Abriss unserer bisherigen Vergangenheit...

So wie es die Feuerwehr Wendisch Rietz zum heutigen Tage gibt bestand sie nicht immer. Am 8. März 1914 schlossen sich, wie vieler Orts, Männer zusammen um den Feuersbrünsten im Ort entgegenwirken zu können, so auch bei uns. Aus heute nicht mehr ganz nachvollziehbaren Gründen hatte sich ein Teil der Kameraden am 7.11.1957 entschlossen im heutigen Ortsteil Siedlung eine eigene Feuerwehr zu gründen.

Dieses Phänomen, ein Ort (1.400 Einwohner) und zwei eigenständige  Feuerwehren hielt so bis zum 31.12.2007 stand. Beide Feuerwehren beschlossen gemeinsam mit dem Amt Scharmützelsee als zuständiger Träger des Brandschutzes die beiden Feuerwehren zusammen zu führen. Da jedoch die beiden Standorte in Wendisch Rietz und Siedlung nicht für ein Aus- bzw. Umbau  in Frage kam blieb nur noch die Möglichkeit eines Neubaus.

So konnte nach vielen Jahren und Mühen sowie der Sicherstellung der Finanzierung durch das Amt Scharmützelsee der Baubeginn im Mai 2007 erfolgen. Am 26. Januar 2008 konnten dann 4 Fahrzeugstellplätze und ein Sozialtrakt mit Schulungsraum, Küche, Büro, Werkstatt und Lager sowie zweier Umkleiden feierlich übergeben werden. Der Bau wurde in Abstimmung mit der FUK Brandenburg und nach den derzeitig gültigen DIN - Vorschriften gebaut.

Trotz vieler “Vorhersagen” ist die Zusammenführung beider Feuerwehren ohne Probleme von statten gegangen. So wurden bereits im Vorfeld die Fragen der Ortswehrführung geklärt. Eine Anhörung und Einsetzung erfolgte bereits im November 2007. So wurde gewährleistet, dass die Feuerwehr zu keiner Zeit Führungslos war. Alle Kameradinnen und Kameraden aus beiden Feuerwehren haben sich entschlossen gemeinsam in der neuen Feuerwehr ihren Dienst fortzusetzen. Somit zählt die Feuerwehr Wendisch Rietz bis zum heutigen Tage 60 Mitglieder in der Einsatz- und Altersabteilung.